Liebe Großenseerinnen und Großenseer,
wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern, die uns mit ihren Stimmen unterstützt haben. Mit mehr als 40 % aller Stimmen und den Erwerb von 6 Direktmandaten haben Sie uns Ihre Anerkennung für unsere Arbeit in der Gemeinde Großensee gezeigt. Die Tatsache, dass 44,28 % aller Wählenden unserem Bürgermeister Karsten Lindemann-Eggers ihre Stimme gegeben haben, zeigt, dass seine Leistung als Bürgermeister auch außerhalb der BfG-Wähler anerkannt und geschätzt wird.
Die Zahl der Mitglieder in der Gemeindevertretung richtet sich nach der Einwohnerzahl. In Gemeinden mit 1.250 bis 2.500 Einwohnern – dazu gehört Großensee – sind das 13 Gemeindevertreter/-innen.
Auf dem Stimmzettel standen bei jeder Gruppierung (GRÜNE, AWG, BfG) 7 Namen. Insgesamt darf jeder Wähler/jede Wählerin bis zu 7 Namen ankreuzen – alle bei einer Gruppierung oder verteilt auf mehrere. Die 7 Personen, die absolut gesehen die meisten Stimmen bekommen haben, sind direkt als Gemeindevertreter/-innen gewählt worden.
Für die Zuteilung ist die Gesamtzahl der Stimmen entscheidend, die eine Gruppierung erreicht hat.
In Schleswig-Holstein ist das mathematische Sainte-Laguë/Schepers-Verfahren, nach dem ausgezählt wird, gesetzlich vorgeschrieben. Die Gesamtzahl der Stimmen einer Gruppierung werden zunächst durch 0,5, dann 1,5, dann 2,5 usw. geteilt und die Sitze fortlaufend nach absteigenden Höchstzahlen zugeteilt. Die Sitze der Personen mit Direktmandat werden dabei berücksichtigt:
Das hat mit dem Verhältnis von gewonnenen Direktmandaten und der Gesamtstimmenzahl zu tun.
Die 7 Personen, die das Direktmandat gewonnen haben, bekommen unabhängig von der Gesamtstimmenzahl einen Sitz in der Gemeindevertretung. Da die BfG 6 von 7 Direktmandaten bekommen haben, stehen ihnen 6 Sitze zu. Der 6. Sitz ist quasi ein Überhangmandat und dadurch erhöht sich die Zahl der Gemeindevertreter/-innen auf 14. Ausgleichsmandate stehen AWG und GRÜNE aufgrund ihrer Gesamtstimmenzahl nicht zu.
Blockwahl bedeutet, dass der/die Wählende alle 7 Stimmen an die Bewerberinnen/Bewerber einer Gruppierung gibt.
In Großensee haben von den insgesamt 926 Wählenden 510 Personen Blockwahl gemacht. Davon entfielen auf
- GRÜNE: 127 Blockwähler/-innen
- AWG: 167 Blockwähler/-innen
- BfG: 216 Blockwähler/-innen
Das Ergebnis nach Auszählung aller Stimmzettel:
Zunächst findet am 13. Juni 2023 um 19:30 Uhr im Piccolino die konstituierende Sitzung statt, in der verschiedene Wahlen stattfinden werden:
- Bürgermeister/-in und 2 Stellvertreter/-innnen
Nach § 52 der Gemeindeordnung von Schleswig-Holstein ist für die Wahl des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin mehr als die Hälfte der gesetzlichen Zahl der Gemeindevertreterinnen/Gemeindevertreter erforderlich.
Weitere Wahlen
- Mitglieder Wahlprüfungsausschuss und deren Stellvertreter/innen
- Mitglieder der Ausschüsse und Stellvertreter/-innen
- Finanz- und Grundstücksausschuss
- Planungs- und Bauausschuss
- Sozialausschuss
- Vorsitzende der Ausschüsse und Stellvertreter/-innen
- Stellvertreter/-in für Bürgermeister/-in im Amtsausschuss
- Weiteres Mitglied im Amtsausschuss und Stellvertretung
- Weiteres Mitglied in der Schulverbandsversammlung Lütjensee und Stellvertretung
- Weiteres Mitglied in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Obere Bille und Stellvertretung
- Berufung der/des Gemeindebeauftragten für europäische Zusammenarbeit
- Berufung der zwei Mitglieder für den Kindergartenbeirat und Stellvertretungen
Wir hoffen sehr, dass sich alle Mitglieder der Gemeindevertretung schnell in die Aufgabenbereiche einarbeiten können.
Wenn Sie noch Fragen haben, kontaktieren Sie uns gern über info@bfg-grossensee.de oder schreiben Sie die BfG-Mitglieder direkt an. Die Kontaktdaten finden Sie unter unsere Kandidaten.
Eine herzliche Bitte haben wir noch. Kommen Sie zu den Sitzungen der Ausschüsse und der Gemeindevertretung und informieren Sie sich vor Ort. Informationen, die Ihnen ansonsten über viele Stationen zugetragen werden, leiden häufig am Phänomen des Kinderspiels „Stille Post“:
Am Ende kommt etwas völlig anderes heraus, als am Anfang gesagt und getan wurde.